Redbloc Economic 2025 - neue hoch automatisierte Ziegelfertigteilanlage

30.01.2025

Eine neue hoch automatisierte Redbloc Economic Fertigteilanlage wurde Anfang Jänner 2025 feierlich eröffnet.

Wir freuen uns, Ihnen über ein neues Mitglied in unserer Redblocsystems Familie kurz zu berichten.

 

Leistbare Wohnqualität, Digitalisierung und Vorfertigung

Das in Österreich ansässige und bestens bekannte Unternehmen Etzi Group hat in den letzten Jahren bereits umfangreiche Erfahrungen mit im Redbloc Ziegelfertigteilwerk Wels produzierten Ziegelfertigteilen gemacht und setzt nun auch auf die innovative Redblocsystems Vorfertigungstechnologie. Kernkompetenz von Etzi Group ist die schlüsselfertige Herstellung von Häusern in Massivbauweise aus keramischen Ziegeln. Mit der Anschaffung einer Redbloc Fertigteilanlage reagiert Etzi Group auf derzeitige Herausforderungen wie die Schaffung von leistbarem Wohnraum, Fachkräftemangel am Bau, Digitalisierung und größtmöglichem Vorfertigungsgrad.

 

Die hoch automatisierte Redbloc Economic Linie

Etzi Group hat sich für eine etwas abgewandelte und hoch automatisierte Form der Redbloc Economic Fertigteilanlage entschieden. Auch die mögliche Erweiterung auf Redbloc Advanced Linie wurde in der Planung für die Zukunft bereits vorgesehen. Die Produktionslinie wird im 2-Schichtbetrieb gefahren und ist bei dieser Arbeitsweise im Stande ca. 150.000 m² Ziegelfertigteile in unterschiedlichsten Wandstärken (von 12 cm bis 50 cm) herzustellen. Pro Schicht werden 5 Mitarbeiter benötigt.

 

Besondere Highlights

Unter den anderen Highlights dieser Fertigteillinie sind vollautomatische Beschickung der Anlage mit Ziegelpaletten mittels AMR Staplern von AGILOX; vollautomatische Sortierung der Ziegel vor der Verarbeitung; Verwendung von 2 Wandstärken in einem Wandelement; Integration von Nachbearbeitungsstationen für die Komplettierung der Wandelemente und viele andere Automatisierungen vorgesehen. 

 

Inbetriebnahme

Die neue Redbloc Economic Fertigteilanlage wurde im Jänner 2025 feierlich eröffnet. Die hochwertigen Ziegelfertigteilen werden unter dem Namen Wallment erfolgreich vermarkt.

 

Wenn Sie mehr Fragen über diese Fertigteilanlage, redbloc-Lizenz oder redbloc-Technologie haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren. 

 

Kontakt aufnehmen

 

Wenn Sie unsere Nachrichten bequem in Ihrem Mailbox lesen möchten, abonnieren Sie bitte unseren Newsletter!

 

Newsletter abonnieren